Der 03. Juli 2026 steht in Ludwigshafen ganz im Zeichen von Städtebau, Transformation und zukunftsorientierter Stadtentwicklung. Unter dem Titel „Ein Tag rund um den Städtebau in Ludwigshafen" wird gezeigt, wie Ressourcen, Wissen und Zusammenarbeit die Entwicklung lebenswerter und nachhaltiger Städte prägen. Der Tag verbindet Praxis, Forschung und Diskurs und bietet vielfältige Einblicke in zentrale Fragen der Stadt von morgen.
Den Auftakt bildet die feierliche Wiedereröffnung der sanierten Hochstraße Süd (12:00–14:00 Uhr). Das bedeutende Infrastrukturprojekt gibt Einblicke in aktuelle Herausforderungen von Mobilität und Stadtumbau. Erwartet werden Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und Planung. Der Veranstaltungsort ist vom Bahnhof Ludwigshafen-Mitte aus gut zu Fuß erreichbar.
Ergänzend lädt ein Rahmenprogramm dazu ein, Ludwigshafen näher kennenzulernen: Der Ebertpark mit seinen preisgekrönten Staudenpflanzungen, das Wilhelm-Hack-Museum als bedeutender Ort für Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts sowie die Parkinsel mit der denkmalgeschützten Pegeluhr eröffnen unterschiedliche Perspektiven auf Stadt, Kultur und Geschichte am Rhein.
Am frühen Abend folgt von 18:00–19:00 Uhr die Buchpremiere von „STADT DENKEN 10“. Im Mittelpunkt stehen zentrale Erkenntnisse aus Forschung und Planung sowie Impulse aus der DASL-Jahrestagung 2025 in Heidelberg zum Thema „Ressourcenknappheit braucht Ideenvielfalt“. Eine offene Diskussion bietet Raum für Austausch und Ausblick auf zukünftige Themen der Stadtentwicklung.
Den Abschluss des Tages bildet ein gemeinsames Abendessen ab 19:30 Uhr im Turmrestaurant im Ebertpark. In entspannter Atmosphäre steht hier der persönliche Austausch und die Vernetzung im Mittelpunkt.
weitere Informationen »
Anmeldung »