3. Juli 2026 in Ludwigshafen
STADT DENKEN 10 zeigt, wie Ressourcen, Wissen und Zusammenarbeit nachhaltige Stadtentwicklung ermöglichen. Das Jubiläumsbuch bietet Inspiration, Positionen und praxisnahe Impulse für die Planung von morgen.
Ein spannender Tag rund um den Städtebau in Ludwigshafen am Rhein erwartet Sie!
Zum Auftakt lädt die Stadt Ludwigshafen zur feierlichen Wiedereröffnung der Hochstraße Süd ein. Erwartet werden unter anderem Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Gordon Schnieder (angefragt), Oberbürgermeister Prof. Dr. Klaus Blettner sowie Baudezernent Alexander Thewalt (DASL). Die Hochstraße Süd gilt als eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte der Region und bietet spannende Einblicke in aktuelle Fragen von Stadtentwicklung und Mobilität.
Der Veranstaltungsort ist vom Bahnhof Ludwigshafen-Mitte bequem zu Fuß erreichbar.
Ebertpark – Staudenpflanzungen von Harald Sauer
Ein Spaziergang durch den Ebertpark lohnt sich besonders wegen seiner bemerkenswerten Staudenpflanzungen. Chefgärtner Harald Sauer wurde für seine herausragenden Leistungen 2021 mit der Karl-Foerster-Auszeichnung geehrt.
Das 1979 eröffnete Wilhelm-Hack-Museum zählt zu den bedeutendsten Museen für Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts in Rheinland-Pfalz. Seine renommierte Sammlung und die markante Architektur machen es zu einem kulturellen Höhepunkt der Stadt.
Parkinsel und denkmalgeschützte Pegeluhr
Die Parkinsel lädt zu einem Spaziergang am Rhein ein. Besonders sehenswert ist die denkmalgeschützte Pegeluhr an der ehemaligen Kammerschleuse – ein eindrucksvolles Zeugnis der Industrie- und Stadtgeschichte Ludwigshafens. Sie befindet sich in unmittelbarer Nähe des Info-Centers Rheinkultur.
Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Reihe STADT DENKEN lädt die DASL zur Präsentation der Jubiläumsausgabe ein. Im Mittelpunkt stehen zentrale Erkenntnisse aus Forschung, Planung und Praxis, Impulse aus der DASL-Jahrestagung 2025 in Heidelberg zum Thema „Ressourcenknappheit braucht Ideenvielfalt“ sowie Einblicke in die Entstehung des neuen Bandes.
Eine offene Diskussion zu Ressourcen und Stadtentwicklung, ein Ausblick auf die Zukunft der Reihe STADT DENKEN und auf die kommenden DASL Jahrestagungen runden die Veranstaltung ab.
Den Tag lassen wir gemeinsam bei einem Abendessen im Turmrestaurant im Ebertpark ausklingen – eine gute Gelegenheit für Gespräche, Austausch und Vernetzung in besonderem Ambiente.