©

Die DASL Landesgruppe Baden-Württemberg lädt ein zur Jahrestagung 2025 in Heidelberg, um gemeinsam die Herausforderungen des Ressourcenverbrauchs im Bauwesen anzugehen.

Marianne Hollenstein, Issam Khmir und Philipp Kopp
© Marianne Hollenstein, Issam Khmir und Philipp Kopp

Nahezu 40 % des globalen Ressourcenverbrauchs entfallen auf das Bauwesen. Die zunehmende Urbanisierung führt zu mehr Abfall und beschleunigt den Klimawandel sowie das Artensterben.

Doch es gibt Hoffnung: In der Berliner Erklärung ruft auch die DASL zu einer „Bauwende“ auf – einer neuen Balance zwischen Mensch und Natur und einem Überdenken unseres ständigen Wachstums. Nachhaltigkeit bedeutet hier, Ressourcen so zu nutzen, dass sie sich regenerieren können und zukünftige Generationen nicht belastet werden.

Die Tagung widmet sich den Auswirkungen begrenzter Ressourcen auf Städte und Regionen und zeigt Wege auf, wie Planer:innen ihren Gestaltungsspielraum zurückgewinnen können. Neben dem Schutz natürlicher Ressourcen stehen auch der Erhalt bestehender Bausubstanz, nachhaltige Bauweisen und soziale Innovationen im Fokus.