Gelingensbedingungen für die Transformation öffentlicher Räume – Thesen zu Querschnittsthemen
Aufbauend auf den bereits veröffentlichten Blogbeiträgen der Landesgruppe Berlin-Brandenburg vom 21.05.2026 und 16.07.2026 werden in diesem Beitrag Thesen zur Diskussion auf der Jahrestagung in Nürnberg formuliert. Sie beziehen sich auf die Bereiche „Beteiligung“ und „Inhaltliche Planung“ als zentralen Querschnittsthemen bei der Gestaltung öffentlicher Räume und werden zu den unterschiedlichen Handlungsebenen „Akteure“, „Prozess“, „Kommunikation“ und „Ressourcen“ in Bezug gesetzt (abgeleitet vor allem aus den Erfahrungen mit den im Beitrag vom 16.07.2026 dargestellten Fallbeispielen). Die Thesen werden in Nürnberg unter dem Dach einer zugespitzten Kernaussage (im Sinne des „Demo“-Ansatzes der Tagung) präsentiert.
Autor: Burkhard Horn
21. August 2026
Unterstützung von Yvonne Stolzmann, Dr. Julius Menge
Vorbemerkung
Die nachstehenden Thesen zum Beitrag der Landesgruppe Berlin-Brandenburg zur DASL-Jahrestagung 2026 bauen auf den bereits veröffentlichten Blogbeiträgen vom 21.05.2026 und 16.07.2026 auf. Sie beziehen sich auf die Bereiche „Beteiligung“ und „Inhaltliche Planung“ als zentralen Querschnittsthemen bei der Gestaltung öffentlicher Räume. Die Thesen werden zu den unterschiedlichen
Handlungsebenen „Akteure“, „Prozess“, „Kommunikation“ und „Ressourcen“ in Bezug gesetzt und sind wesentlich (allerdings nicht ausschließlich) aus den Erfahrungen mit den im Beitrag vom 16.07.2026 dargestellten Fallbeispielen abgeleitet. In Nürnberg gibt es Gelegenheit, diese Thesen ausführlich zu diskutieren. Sie werden dort außerdem unter dem Dach einer zugespitzten Kernaussage (im Sinne des „Demo“-Ansatzes der Tagung) präsentiert.
Thesen zu den Querschnittsthemen
| Handlungsebenen | Querschnittsthema Beteiligung | Querschnittsthema Inhaltliche Planung |
|---|---|---|
| Akteure |
|
|
| Prozess |
|
|
| Kommunikation |
|
|
| Ressourcen |
|
|