Wenn vier Hochschulen die Frage „Wie wollen wir leben? “ zur Semesteraufgabe machen, weckt das Neugier. Wenn diese Arbeit dann auch noch fachübergreifend, transdisziplinär und mit Partner:innen aus Gesellschaft, Praxis, Verwaltung und der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) erfolgt, zeigt das die neue Rolle der Hochschulen und Universitäten als Teil der Gesellschaft und als Impulsgeberinnen für eine zukunftsfeste Stadt- und Landesentwicklung.
Im lebendigen Dialog mit der DASL entfalteten die Studierenden der Hochschule Bremen ihre innovativen Ideen und visionären Interventionen für die Gestaltung der Stadt von morgen.
Dabei standen Szenarien für die Verkehrswende, den Klimawandel und die Steigerung der Lebensqualität im Fokus – allesamt maßgeschneidert für das Quartier der Alten Neustadt (Bremen) bis zum Jahr 2040. Die kreativen Entwürfe spiegeln die vielfältigen Möglichkeiten wider, wie zukünftiges urbanes Leben aussehen könnte, und verdeutlichen die Rolle der Hochschulen als Impulsgeberinnen für gesellschaftlichen Wandel.
Die Studierenden im Interspace erforschen und entwerfen in interdisziplinären Teams ergebnisoffen Fragestellungen und Themen längs der Zukunftsfrage: „Wie wollen wir leben?“. So sind in der hieraus entstandenen „Beckside Story“ aktuell 14 Visionen für ein zukunftsfähiges Quartier der Alten Neustadt in Bremen entstanden.
Neue Impulse für wissenschaftliche und gesellschaftliche Fragestellungen
Ein bedeutender Meilenstein war die Teilnahme an einem speziell für Studierende ausgeschriebenen Wettbewerb, initiiert von der DASL Landesgruppe Niedersachsen/ Bremen. Dieser Rahmen ermöglichte einen intensiven Austausch mit erfahrenen Städtebauer:innen, Landesplaner:innen und Fachleuten aus Praxis und Gesellschaft. Durch kritische Schulterblicke, reflektierende Diskussionen und kokreative Workshops wurden gesellschaftlich relevante Lösungsansätze nicht nur entwickelt, sondern auch in der praktischen Umsetzung geschärft. Diese Zusammenarbeit förderte einen lebendigen Wissensaustausch zwischen Theorie und Praxis, bei dem Experten:innen ihre Methoden hinterfragten und neue Perspektiven gewannen – ein echtes Spielfeld für Innovation und gemeinsames Lernen.