25. September 2026 - 27.September 2026 • Nürnberg

DASL Jahrestagung 2026 Menschen und Räume in Bewegung - Eine andere Kultur der Mobilität als Basis für sozialen Zusammenhalt

Die DASL Jahrestagungsreihe 2025-2027 widmet sich dem Thema "Paradigmenwechsel für transformative Pla-nung". In Zeiten der menschengemachten Klimakrise, zunehmender sozialer Spaltung und geopolitischer Konflikte muss sich unsere Planungsweise ändern.

Räumliche und soziale Mobilität galten viele Jahrzehnte als Voraussetzung für Fortschritt, Wohlstand und gesellschaftliche Teilhabe. Räumliche Beweglichkeit ist ein Kernelement von Infrastrukturpolitik, aber auch immer eine soziale Aufgabe. Mobilität ist mehr als bloße Fortbewegung von A nach B. Heute sehen wir, dass autobasierte Mobilität aus ökologischer, ökonomischer und funktionaler Sicht an ihre Grenzen stößt. Im Ringen um die richtige Nutzung des knappen Raumes passt sie nicht mehr in die urbanen Räume von morgen. Es braucht also ein grundlegendes Umdenken für eine transformative Planungskultur der Mobilität. 

Im Rahmen der DASL Jahrestagung 2026 wollen wir folgende Fragen diskutieren und mögliche Lösungen als Zukunftsbilder formulieren:

1.     Wie sieht ein zukünftiges Zusammenleben in einer sich weiter entwickelnden, mobilen Gesellschaft aus? 

2.     Wie beeinflussen dabei Medialisierung und Digitalisierung unser Verhalten in den Räumen der analogen Realität?

3.     Wie können wir die Bewegungsräume in Stadt und Land so transformieren, dass sie wieder Orte von Begegnung und Gemeinschaft werden? 

4.     Kann eine moderne Gesellschaft auch mit weniger physischer Beweglichkeit auskommen und wie gelingt dabei gleichberechtigte Teilhabe ohne Benachteiligung? 

5.     Wie kann die Identifikation mit dem Lokalen als Ort des Alltagslebens gestärkt werden? 

6.     Wie können erfolgreiche Konzepte trotz begrenzter Budgets umgesetzt werden? 

7.     Wie gelingen uns passgenaue Lösungen und Skalierungen für Region - Stadt –  Kommune?

8.     Wie gelingt es uns die Menschen in Stadt und Land von den Konsumenten zu den Produzenten ihrer Wirklichkeit zu machen?

 

Entlang dieser Fragen wollen wir auf der Jahrestagung richtungsweisende und innovative Projekte beleuchten und auf ihre Zukunftsfähigkeit überprüfen. Ziel der Jahrestagung ist es, voneinander zu lernen und Strategien und Empfehlungen für ein gemeinsames Wirken zu entwickeln.