©
Die DASL-Landesgruppe Nord und die Hamburgische Architektenkammer laden zum Architekturquartett ein.
Das Quartett bilden vier renommierte Persönlichkeiten, die unter Moderation der Journalistin Sabine Rheinhold das Projekt aus ihren jeweils unterschiedlichen (fachlichen) Perspektiven beleuchten und diskutieren. Dabei stehen nicht nur Fragen zum städtebaulich-landschaftsplanerischen und architektonischen Konzept im Mittelpunkt sondern auch die Einfügung in den Stadtteil, Aspekte der Klimaanpassung und des Klimaschutzes, der Nachhaltigkeit und nicht zuletzt der Lebensqualität und Alltagstauglichkeit.
Mit dem ersten Architekturquartett on tour lädt die DASL Landesgruppe Nord in Kooperation mit der Hamburgischen Architektenkammer zur Exkursion und anschließenden Diskussion zum Entwicklungsprojekt „Fischereihafen Travemünde“ ein.
An der Promenade des alten Fischereihafens in Lübeck Travemünde entsteht ein modernes, gemischt genutztes Quartier aus Wohnen, Tourismus, Gastronomie und wasserbezogenem Gewerbe. Im Einklang mit den bestehenden Bootswerften und Fischereibetrieben fügt sich die neue Entwicklung harmonisch in den umliegenden Bestand ein, unter Beibehalt des alten Charmes und der maritimen Atmosphäre.
Ab 15:45 Uhr
Ankommen
16 Uhr
Exkursion durch den Fischereihafen von Travemünde
Yvonne Biermann (Stadt Lübeck) Dr. Mathias Rasch (Trave)
17:30 Uhr
Architekturquartett Begrüßung und Moderation
Sabine Rheinhold (Freie Journalistin)
17:40 Uhr
Kurzpräsentation
Yvonne Biermann (Stadt Lübeck)
18 Uhr
Diskussionsrunde
Olaf Bartels (Architekturkritiker), Klaus-H. Petersen (ppp architekten + stadtplaner gmbh), Andreas Werning (CLASEN·WERNING·PARTNER Landschaftsarchitekten und Stadtplaner GmbH), Sabine Haltern (Bürgerin)
19:00 Uhr
Öffnung für Fragen aus dem Publikum
ca. 19:30
Abschluss
Sabine Rheinhold
Ausklang bei Fischbrötchen
Moderation:
Sabine Rheinhold, Journalistin
Eigene Anreise
Zugempfehlungen
Parkplatzempfehlung
Auf dem Baggersand, Travemünde
Seit 45 Jahren prämiert der mit 25.000€ dotierte Deutsche Städtebaupreis wegweisende Projekte, die unsere Städte nachhaltig und innovativ gestalten. Ausgelobt von der DASL und gefördert von der Wüstenrot Stiftung, setzt er Impulse für eine zukunftsweisende Stadtbaukultur. Der Sonderpreis hebt besonders dringliche Herausforderungen hervor und inspiriert zur Neugestaltung unseres urbanen Lebens – für Städte von morgen!